Informationen zum serologischen Nachweis einer Borrelien-Infektion im DCL

Dr. Gerhard Czech-Schmidt informiert über den serologischen Nachweis einer Borrelien Infektion im DCL.

"Der eindeutige Nachweis einer Infektion kann nur durch den direkten Erregernachweis (z.B. PCR, Mikroskopie oder Kultur) erbracht werden.  Diese Methoden sind jedoch aufgrund der geringen Sensitivität für die Routinediagnostik von Borrelien-Infektionen nicht geeignet. Hier kommt dem indirekten Nachweis einer Infektion durch den serologischen Nachweis von Antikörpern mittels eines ELISAs, IFTs und IBs oder WBs eine besondere Bedeutung zu.

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Die humorale Immunantwort in Spätstadien einer Borrelien-Infektion

Persistierende Antikörper oder Immunantwort auf eine bestehende Borrelien-Infektion

Dr. G. Czech-Schmidt1, Dr. B. Reinke2, D. Röttger3

Humorale Immunantwort

Die humorale Immunantwort ist ein Teil des Immunsystems, welches zur Abwehr von Erregern mit der Produktion von Antikörpern reagiert.

Durch Regulationsmechanismen wird der Antikörperspiegel an die sich verändernde Antigenbelastung durch Erreger angepasst. Somit kann durch die Bestimmung des Antikörpertiters indirekt auf die Antigenbelastung im Blutkreislauf geschlossen werden.

Ist der Erreger erfolgreich eliminiert bzw. für das Immunsystem nicht mehr erkennbar (z.B. durch intrazellulär persistierende Bakterien), wird die Synthese der Antikörper eingestellt und die noch persistierenden Antikörper werden in der Folgezeit abgebaut.

In Spätstadien von Borrelien-Infektionen können die klinischen Symptome durch intrazelluläre Borrelien ausgelöst werden. Bei teilweise gravierenden klinischen Symptomen fällt hier die Antigenbelastung im Blutkreislauf gering aus, so dass auch die Antikörpersynthese durch niedrige Antikörpertiter charakterisiert ist. Eine Unterscheidung zwischen einer Immunantwort auf eine bestehende Antigenbelastung und zwischen persistierenden Antikörpern nach einer ausgeheilten Infektion ist hier anhand der serologischen Ergebnisse äußerst schwierig.

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