Zytokin Profil des Deutschen Chroniker Labors gibt chronisch Erkrankten neue Hoffnung

Untersuchung von Zytokinen im Deutschen Chroniker Labor.

Zytokine sind Botenstoffe des Immunsystems. Kleine Proteine, die für die Signalübertragung vom Immunsystem freigesetzt werden. Sie dienen der zellulären Kommunikation. Zytokine werden in allen Körperflüssigkeiten transportiert und regeln die Verteidigung des Immunsystems und den Schutz von Zellen und Gewebe.

Darüber hinaus regeln Zytokine das Wachstum, das Überleben, die Differenzierung und viele Aktivitäten der Zellen. Zum Beispiel die chronische Inflammation, oft leider nur „Silent inflammation“ genannt. Diese ist nicht silent, sondern infektionsbedingt. Die Zytokine, als Reaktion auf die Erreger, führen zur chronischen Entzündung, zur chronischen Inflammation. Genau diese ist nun messbar und damit ursächlich zu behandeln.

Zytokinbestimmung ermöglicht Entdeckung bisher unerkannter Infektionen

Bei der Diagnostik sind die Zytokine von zunehmender Bedeutung. Insbesondere bei chronischen Krankheitsprozessen, deren Ursachen oft nicht gesucht werden. Mittels der Zytokinbestimmung kann die Aktivität unentdeckter, über lange Zeit bestehender Infektionen entdeckt werden. Bei chronischen Infektionen führt die permanente Ausschüttung der Zytokine zu vielen kollateralen Schädigungen im Körper. Diese machen chronisch krank. Intrazelluläre Erreger - und um diese handelt es sich hauptsächlich bei chronischen Infektionskrankheiten - sind oft die Ursache der Ausschüttung der schädigenden Botenstoffe. Wie ein Stachel im Fleisch verursachen sie multiple Symptome und ein nicht abheilendes Krankheitsbild.

Die komplexen biologischen Abläufe sind im Körper chronisch kranker Patienten meist ins völlige Ungleichgewicht geraten. Das erschwert die Suche nach spezifischen Antikörpern der multipel infizieren Patienten, macht sie zum Teil gar unmöglich. Insbesondere deshalb, weil viele Patienten durch ihre betreuenden Ärzte zur Linderung der Beschwerden über längere Zeit mit Kortison behandelt wurden. Kortison unterdrückt die Antikörperproduktion, Antikörperteste bleiben deshalb oft negativ. Der Patient findet wieder keine Erklärung für seine chronische Erkrankung.

Nachweis chronischer Entzündungen, die bisher nicht nachweisbar waren

An diesem Punkt sind die Zytokine von besonderer Bedeutung, sind sie doch nicht selten die Ursache unspezifischer Beschwerden wie Müdigkeit, Schmerzen, metabolische aber auch hormoneller Störungen. Sie können nun mit gezielten Laboruntersuchungen bestimmt werden. Dadurch gelingt der Nachweis der Aktivität des Immunsystems, selbst dann, wenn Keime die gezielt gesucht werden, im Test keine Antikörper mehr zeigen. Auch Erreger, nach denen nicht gesucht wurde, verursachen eine chronische Entzündung, eine chronische Inflammation, diese kann indirekt nachgewiesen werden. Auch ein sogenannter Zytokinsturm und eine geringere, permanente Ausschüttung von Zytokinen können nachgewiesen werden.

Das neu angebotene Zytokin Profil des Deutschen Chroniker Labors stellt ein wertvolles und wichtiges Instrument zur Erweiterung der Diagnostik von chronischen Krankheiten dar. Aus der wissenschaftlichen Literatur geht hervor, welche Zytokine am häufigsten bei Patienten mit chronischen Infektionen erhöht sind. Genau diese sind in dem neuen Zytokin Profil enthalten. Eine gezielte Auswahl, die die Messung der Immunantwort und damit die Messung der Aktivität des Immunsystems bei viralen, bakteriellen und parasitischen Infektionen im chronischen aber auch im akuten Stadium ermöglicht.

Damit steht im deutschen Chroniker Labor endlich ein Untersuchungsinstrument zur Verfügung, das die schon seit langer Zeit durchgeführte spezifischen Antikörperuntersuchung ( IIFT & Blot) komplementär ergänzt und bei vielen Patienten endlich Hinweise darauf geben kann, dass Beschwerden nicht eingebildet sind, sondern durch eine messbare Zytokinausschüttung des Immunsystems verursacht werden.

Deshalb bieten sich nun weitere diagnostische und auch therapeutische Optionen, die von allen Einsendern für ihre Patienten gezielt genutzt werden sollten.